Schlupfblog

Ich bin Konstantin und der Schlupfblog ist mein Zuhause.

Ich freue mich über Eure Briefe, Bilder, Fotos und Ideen.


 


Per Email erreicht Ihr mich über:

zaubereinmaleins@gmail.com



Per Post:

Konstantin bei Schäfer

Teichstraße 54

45768 Marl

2014
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031





Grußbox

Captcha Abfrage



Konschtantin
Hallo liebes Schleimmonster :D
13.1.2014-15:35
2b aus Guate
Lieber Konstantin, wir haben dir letztes Jahr Bilder fuer den Malwettbewerb per Email geschickt, hast du sie bekommen? Wir wuerden sie so gern auf deiner Seite anschauen.
10.4.2013-3:30
Pinguinklasse
Toll, dass Konstantin bald zu uns kommt. Wir freuen uns schon richtig auf ihn. :)
27.3.2013-12:17
Fuchsklasse
Konstantin, Ismelda und die kleine Maus haben eine schöne Zeit in Solingen gehabt. Nun reisen sie nach Kriftel. Viel Spaß dort! :)
2.2.2013-16:36
Jonas
Schade, dass hier so gar nichts mehr los ist. Am Anfang sah das wirklich nach einer tollen Seite und einem tollen Projekt aus. Vielleicht geht es ja dieses Jahr weiter???
Wäre schön :ok:
12.1.2013-16:26
Klasse 1/2
Konstantin und Ismelda sind nun auf den Weg nach Düsseldorf-Oberkassel. Wir wünschen eine gute Reise
4.12.2012-15:49
Grundschule Kar
Konstantin ist wohlbehalten bei uns angekommen. Am Montag lernt er die Klasse und unsere Zora (ein kleines Drachenmädchen) kennen. Hoffentlich wird Ismelda nicht eifersüchtig ;) ;)
27.10.2012-14:50
p_mchen
Ist denn der Konstantin noch auf Reisen? Und was erlebt er so?
10.10.2012-14:15
2a Neupotz
Lieber Konstantin, wir warten auf dich.
1.6.2012-18:14
Karlotta
Oh nein, Forumsschwund
14.5.2012-20:06
Kommentare
:
There is no wonder Ripfast Company has so man
...mehr

:
For example, in the Olympics, the players and
...mehr

:
In our front of shoes the out sole Nike as we
...mehr

:
The men shoes are not that difficult to find.
...mehr

:
Nike shoes are among the best brands of shoes
...mehr

:
Another favorite Cole Haan Nike air pumps wou
...mehr

:
Similarly, AirForce1 been given expression in
...mehr

:
Of course, from a performance perspective, NI
...mehr

:
Selection of the best soccer shoes is always
...mehr

:
This unique line of the main technologies cre
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 13
ø pro Tag: 0
Kommentare: 59
ø pro Eintrag: 4,5
Online seit dem: 19.03.2012
in Tagen: 886

Der Konstantin Song

Das ist der Konstantin (Lied)

nach der Melodie von Volker Rosin „Das Klapperskelett“

Er ist so schön grün,
er ist so schön grün,
nur Zacken, das ist der Konstantin.

Er reist um die Welt,
er reist um die Welt,
weil ihm das immer besser gefällt.

Er ist so verliebt,
er ist so verliebt,
weil es ja die Ismelda gibt.

Er ist ja so nett,
er ist ja so nett,
am Abend geht er in sein Bett.


von Regina und Alexandra aus der 2a

Und hier könnt Ihr Euch das Lied sogar anhören!!

Unglaublich, dass es jetzt sogar ein eigenes Lied über mich gibt! Dafür haben Regina und Alexandra eine Überraschung verdient!
Ich lasse mir da mal etwas einfallen.

Vielen vielen Dank sagt ein begeisterter Konstantin!!!


Und hier kommt noch mehr Tolles aus der Nordschule in Jena:




Außerdem gibt es noch viele wunderbare Geschichten zu lesen.
Nämlich hier und hier.

Einfach nur klasse!!
Vielen herzlichen Dank dafür!!!

04.05.2012, 15.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: von Kinderhand

Ostergrüße

Ostergrüße von den Zweitklässlern der Jakob-Reeb-Schule:











03.05.2012, 17.29 | (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: von Kinderhand

So eine Aufregung!

Ihr glaubt ja gar nicht, was mir in der letzten Zeit alles passiert ist.
Also erstmal hat jeden Tag der Briefträger geklingelt und es kamen mehr und mehr wunderschöne Bilder hier an:



Ich konnte mich vor Post, Bildern und wirklich lieben Briefen und Geschichten kaum retten.
Und ich wusste gar nicht, was ich zuerst lesen und anschauen sollte.



Natürlich habe ich mich riesig gefreut. Und zum Glück hat mir meine Freundin, die kleine Maus, auch ganz prima dabei geholfen, alles zu sichten und zu betrachten.



Um ehrlich zu sein, ich hatte mit sooooo viel Post gar nicht gerechnet. Denn neben den ganzen tollen Briefen, kamen täglich noch viele nette Emails bei mir an.

Mensch, da hatte ich aber wirklich eine Menge zu tun.

Zur gleichen Zeit war ich zu Besuch bei den Pinguinen in Herten. Dort hat es mir sehr gut gefallen. In den Ferien durften Ismelda, die Maus und ich sogar zu den Kindern nach Hause. Ihr könnt Euch vorstellen, wie aufregend das war.

Am Montag hieß es nun aber endgültig Abschied nehmen. Und wisst Ihr, was da passiert ist? Die kleine Maus ist verschwunden.
Natürlich bin ich darüber wahnsinnig traurig, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne meine Freundin weiterzureisen.

Ich weiß ja, dass die anderen Klassen schon warten und Frau Schäfer weiß das auch.
Drum hat sie das Paket auch schon zur Weiterreise fertig gemacht und wisst Ihr, was dann noch passiert ist?
Also, Frau Schäfer knickt um und zack ist so ein Band im Fuß angerissen. Nun trägt sie eine Schiene und darf erstmal kein Auto fahren.
Darum starten wir mit einer kleinen Verspätung zur nächsten Schule.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Reise und bin gespannt, wie es an der nächsten Schule sein wird!

Eure tollen Bilder können wir nur nach und nach online stellen, weil das eine Menge Arbeit ist und recht lange dauert.

Herzlichen Dank aber schonmal an Euch. Eure Geschichten und Bilder sind sooooooooo toll und ich weiß gar nicht, welches das tollste Bild und die schönste Geschichte und der netteste Brief ist.

Ihr habt mir eine Riesenfreude gemacht und ich knuddel Euch mal alle!
Bis bald Euer Konstantin

03.05.2012, 16.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Konstantin schreibt

Verdoppeln und Halbieren

Eine wunderbare Idee, die uns da eine liebe Kollegin zeigt:









Herzlichen Dank für den Einblick und die Fotos.

Weitere tolle Ideen kann man im Blog der Kollegin sehen.

24.03.2012, 06.56 | (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsideen

Post von den Igelkindern

Lieber Konstantin,

wir sind die Kinder der 1b aus der Sankt-Antonius-Schule in Wuppertal.
Wir finden Dich alle ganz toll und niedlich.
Immer freitags haben wir eine "Konstantin-Stunde".
Wir malen auch schon fleißig für den Malwettbewerb, aber die Bilder bekommst Du erst, wenn alle fertig sind!
Wir können schon viele Buchstaben.
In jeder Woche gibt es einen Buchstabenkoffer.
Entdeckst Du Dich in dem K-Koffer?
Du hattest viel Spaß mit dem Küken und dem Krokodil!

Die Igelkinder






24.03.2012, 06.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Briefe

Konstantin auf Reise Banner

Viele Grundschulen haben sich schon für die Reiseroute eintragen lassen und einige fragten nach einem Banner, um auf der eigenen Homepage auf die Aktion aufmerksam zu machen.

Herr Krahl war so nett und hat Konstantin auf Reise gezeichnet und hier sind nun die Banner, die man für die eigene Homepage und zum Verlinken auf den Schlupfblog nutzen kann:












21.03.2012, 17.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hinweise

Und auch in der Kroko-Klasse.....

...... hält Konstantin Einzug.
Hier kann man den Blog der Kroko-Klasse verfolgen.

Gestern kam dort Post an......






21.03.2012, 17.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsideen

Einblick in die Ernie und Bert Klasse

Herzlichen Dank für den Einblick in die Ernie und Bert Klasse, den uns ein Kollege gewährt.
Er schreibt:


Anbei ein paar Fotos aus meiner Klasse 4/1.
Zu sehen ist:

 •einmal der Legekreis (auf einem großen blauen Teppich mitten im Klassenzimmer),

 •dann die obere Hälfte des Regals, in dem die Konstantin-Materialien aufbewahrt sind;

 •ein weiteres Foto zeigt die Sportarten als Legematerial auf einem kleinen Arbeitsteppich eines Kindes (montessorimäßig)

•ein weiteres zeigt den Konstantin-Plan eines Erstklässlers zum Abhaken welche Materialien schon bearbeitet wurden

Wir haben zur Zeit 2 Stunden in der Woche die sogenannten „Konstantin-Stunden“, in denen alle Kinder an Materialien arbeiten, die mit Konstantin zu tun haben.
Die Viertklässler arbeiten momentan fast ausschließlich an einem Geschichtenheft zur Weltreise. Die meisten Erstklässler arbeiten im 1. Konstantinheft oder mit den Legematerialien.















Die Vorlagen für die auf den Fotos sichtbaren Wimpel gibt es freundlicherweise auch gleich dazu:

Wimpel farbig

Wimpel scharz-weiß

Und auch die Reflexkionskarten können hier heruntegeladen werden.

Herzlichen  Dank für den Einblick in die Ernie und Bert Klasse und weiterhin viel Spaß in den Konstantinstunden.

21.03.2012, 17.05 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsideen

Einladungen der Grundschule Neupotz


Die Klasse 2a der Grundschule Neupotz muss eine ganz wunderbare Klasse sein, denn seht selber, welche einzigartigen Einladungen sie mir geschickt hat.

Mit Klick auf die Bildvorschau könnte Ihr die Einladungen als pdf Dokument öffnen und besser lesen:







































Bei solch tollen Einladungen freue ich mich natürlich schon ganz besonders auf den Juni, wenn ich die Klasse 2a der Grundschule Neupotz besuchen werde!

Herzlichen Dank für Eure wunderbaren Einladungen!

20.03.2012, 11.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: von Kinderhand

ein zweites Reisepaket

Die riesengroße Anfrage nach einem Besuch von Konstantin hat mich schier überrumpelt. Natürlich gibt es Konstantin nur einmal, aber aufgrund der wirklich großen Nachfrage habe ich mich entschlossen, ein zweites Konstantinpaket auf Reisen zu schicken.

Aktuell sind also wieder Termine verfügbar.
Den Reiseverlauf sowie die freien Termine findet man in der Reiseroute.




Anmeldungen nehme ich nur via Email entgegen:

zaubereinmaleins@gmail.com

Bitte nicht vergessen, den Namen der Schule und einen Wunschtermin zu nennen.

19.03.2012, 05.33 | (6/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Hinweise

Konstantin Geschichten

Die Klasse 3/4b der  Maria-Ward-Mädchenvolksschule Heiligenstatt hat wunderbare Konstantin Geschichten geschrieben und stellt sie freundlicherweise dem Schlupfblog zur Verfügung.





Geschichten Teil I

Geschichten Teil II

Geschichten Teil III




Herzlichen Dank für diese wunderbaren Geschichten und dafür, dass wir sie hier veröffentlichen dürfen!


18.03.2012, 15.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: von Kinderhand

Das Konstantin Regal

Eine liebe Kollegin stellte dem Schlupfblog ein Foto ihres Konstantinregales zur Verfügung. Hier stehen den Erstkläßlern zahlreiche Aufgaben rund um Konstantin zur Verfügung:



Herzlichen Dank für den Einblick in den Klassenraum!

18.03.2012, 05.48 | (10/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsideen